Nun ist das seit einigen Tagen befürchtete, Realität. Wir müssen unser erstes DFB-Pokalspiel seit Jahren, im rund 450km entfernten Zwickau austragen. Um’s mal auf den Punkt zu bringen: geht’s eigentlich noch DFB?! Sieht so Eure viel beschworene Unterstützung für den Amateurfußball aus? Ihr lasst einen Regionalligisten, zu seinem Spiel des Jahres durch die halbe Republik reisen und habt dann noch die Frechheit sowas „Heimspiel“ zu nennen? Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wählt ihr noch eine Anstoßzeit, die es einem Großteil der arbeitenden Fans (Überraschung DFB, auch die gibt’s) nahezu unmöglich macht, das Spiel live im Stadion zu sehen? Zählt nur noch die TV-Vermarktung?
Was hätte gegen eine Verlegung in den September gesprochen? Wettbewerbsverzerrung? Bitte… Im letzten Jahr als es ein Schneechaos in Lotte gab, ging’s doch auch. Auch wenn die Gründe der Verschiebung damals andere waren, hat das doch gezeigt das es möglich ist. Aber gut, da war auch eins DER Aushängeschilder des Premiumproduktes beteiligt. Jetzt sind es ja nur die ewig krawalligen Dresdner und die renitenten Koblenzer, die das Chinaprojekt nicht mit machen wollen. Da muss man dann schon mal ein Exempel statuieren.
Uns bleibt leider nichts anderes übrig, als allen TuS-Fans die Fahrt nach Zwickau ans Herz zu legen. Auch wenn es schwer fällt, dieses Spiel sollte jedem einen Tag Urlaub wert sein. Fahrt nach Zwickau und unterstützt unsere Farben. Weder die Mannschaft, noch der Verein sind an dieser speziellen Situation Schuld und sollten so gut es geht unterstützt werden. Und in Richtung Dresden (und Zwickau): macht das Stadion voll, kauft Karten…vielleicht lohnt sich die Nummer dann wenigstens noch finanziell für uns.
Willkommen zu unserem Heimspiel….in Zwickau. In der 2. Runde dann Heimspiel in Koblenz.