Am 21. Juli 2013 feierten rund 1.000 Kowelenzer Schängel auf Einladung des Dachverband Koblenzer Fanclubs und der TuS Koblenz den Start in die dritte Regionalligasaison. Trotz tropischer Temperaturen weit über 30° C und absolutem Schwimmbadwetter fand ein tolles Rahmenprogramm mit Fußballspielen, Musik, Tombola und Interviews statt. Höhepunkt des Tages waren nicht die 650 Liter Freibier, sondern die Vorstellung der neuen Mannschaft, die auf einigen Positionen verstärkt, den Angriff auf die Dritte Liga starten will.
Schon lange vor dem offiziellen Beginn um 11:00 Uhr kamen die ersten interessierten Gäste und nahmen vor und im Zelt Platz. Michael Stahl brutzelte drei Stunden in der Sonne und verkaufte Lose für die große Tombola, während einige Jugendspieler das neue Ja(hr)-Buch verkauften. Im Stadion fanden mehrere Spiele der Jugendmannschaften (B-, C-, D-Jugend) gegen Gäste aus Wieseck, Mühlheim-Kärlich und England (Verbandsauswahl) sowie der Altherren der TuS Koblenz gegen eine Stadtauswahl statt.
Ab 12:00 Uhr gab es dann das lang ersehnte Freibier, das für jedes erzielte Heimtor der vergangenen Saison gestiftet wurde. Ein Koblenzer Radiosender hatte eine Bühne aufgebaut, auf der abwechselnd Stadionsprecher Dirk Köstner Interviews führte und die Koblenzer Altstadtpäns heimische Lieder spielten. Als Interview-Partner standen TuS Koblenz GmbH Geschäftsführer Uli Schulte-Wissermann, TuS-Vorstand Tom Theisen, die Fan-Beauftragten Christian Krey und Christian Schütz, DKF-Chef Marcel Günther, die Koblenzer Trainer-Legende Milan Sasic und der ehemalige TuS-Torwart aus Zweitligazeiten David Yelldell Rede und Antwort.
Das Fest möglich machten über 40 freiwillige Helfer aus den Reihen des DKF, der Jugendmannschaften und deren Betreuern, der Geschäftsstelle, den Hausmeistern und vielen mehr. Der TuS Koblenz e. V. verköstigte die Gäste mit Kaffee, Waffeln und Kuchen, die von den Spieler-Eltern gebacken wurden und der DKF versorgte Groß und Klein mit alkoholfreien und alkoholischen Getränken und über 500 Portionen Steaks und Würstchen sowie 40 Kg Pommes.
Richtig voll wurde es dann trotz sengender Hitze auf der ehemaligen Rollschuhbahn, als die Profimannschaft mit ihren Trainern und Betreuern in Fünfer-Gruppen auf der Bühne vorgestellt wurde und anschließend in einer langen Reihe allen Autogrammwünschen nachkamen.
An der DKF Fanshop-Hütte wurden die neuestens Fanartikel vorgestellt. Zum Beispiel das Heimtrikot 2013/14, ein Seidenschal, ein graues T-Shirt „Tradition. Liebe. Leidenschaft“, Schwenk- und Hissfahnen und vieles mehr.
Für die kleinen TuS-Fans standen eine Stadion-Rallye, eine Hüpfburg, ein Lebend-Kicker sowie Torwand-Schiessen gegen die TuS-Profis auf dem Programm.
So heiß und schön der Tag auch war, es musste alles Sonntags Abends wieder aufgeräumt werden und so fanden sich viele geplante und spontane Helfer. So sauber gekehrt war das TuS-Dorf schon lange nicht mehr!
Der DKF bedankt sich noch mal bei allen Helfern und beteiligten Personen, den Lieferanten, allen Koblenzer Gästen und TuS-Fans und freut sich auf die nächste gemeinsame Aktion rund um unsere TuS Koblenz!