Pressesprecher Julian Turek und das Trainerteam der ersten Mannschaft hatten am vergangenen Dienstag Vertreter des DKF und ausgewählte TuS-Fans zum ersten „Kabinengespräch“ eingeladen. In lockerer Atmosphäre plauderte Trainer Peter Neustädter von den geplanten Vorbereitungen in der Winterpause, vom neuen Fitnesstraining in Zusammenarbeit mit einem Fitnesscenter und den Aufgaben, die er den Spielern mit in den kurzen Weihnachtsurlaub geben will. TuS-Fan Pascal testete spontan eines der neuen, ganz simplen Fitnessgeräte – eine Schaumstoffrolle zum Lockern der Muskulatur. Peter Neustädter erklärte, dass er aus jedem Spieler noch ein paar Prozent mehr rausholen möchte und individuell verbessern will.
Es entwickelte sich eine muntere Gesprächrunde in der Kabine, die manche von uns zum ersten Mal betreten haben. Peter Auer und Vangi Nessos beantworteten viele Fragen und erzählten vom Trainingsgeschehen. Aber auch die Trainer selbst wollten einiges von den Fans wissen. Ein großes Thema war die derzeitige „Stille“ in der Nordkurve und die Hintergründe (zum Beispiel die Stadionverbote) dazu. Das Trainerteam schilderte sein persönliches Empfinden über die Ruhe auf dem Oberwerth, lobte aber auch die TuS-Fans, die eine tolle Stimmung bei den Auswärtsfahrten machen.
Gemeinsam wurde über Lösungansätze gesprochen und der Tenor war, dass es weitere Treffen zwischen Fangruppen, Spielern und Trainern in der näheren Zukunft geben muss. Vor allem die jüngeren Spieler kennen ja nicht das vollbesetzte Oberwerth und den Enthusisamus der Schängel in den zurückliegenden Spielzeiten.
Die Stunde war viel zu kurz, um alle Punkte ausreichend zu diskutieren und in Trainer Neustädter reiften während des Treffens zahlreiche neue Ideen und Aufgaben für die Spieler heran, die er ihnen in den kommenden Tagen präsentieren wird.
Eine lockere, tolle Aktion, die unbedingt wiederholt werden sollte!